05.08
2022
Freitag
20:00 - 22:30

— Live-Konzert

Max von Milland - Der Oanzige

Der SUEDTIROLER Singer-Songwriter nimmt dich mit auf eine musikalische Reise, die durch die ganze Welt führt, aber immer Südtirol im Gepäck hat.

Wenn man Südtirol in Songs packen könnte, Max von Milland käme dem Sound ganz sicher am nächsten. Seine Musik verkörpert die Essenz der Region rund um Brixen – seiner Heimat. Der Singer-Songwriter packt die Sprache und das Lebensgefühl Südtirols in einen einzigartigen Stil, der zwar tief in seiner Heimat wurzelt, aber dennoch so kosmopolit wie Max selbst ist. Auf einer Reise zu sich selbst zog er von Metropole zu Metropole. Um zu entdecken, dass Südtirol ihn immer begleitete. Die Erinnerungen, die Sprache, die Menschen – all das, was Heimat ausmacht. Dieser einzigartige Weg prägt seinen Stil heute. Modern und traditionell. Kosmopolitisch und nahbar. Denn Max von Milland trägt die Welt im Herzen. Und seine Heimat auf der Zunge.


Max von Milland  (Vocals & Akustikgitarre)
Simon Gamper (Keyboards, Akkordeon, Trompete, Flügelhorn, Bass, Steelgitarre, Drums)
Teresa Staffler (Vocals, Keyboards, Percussion)

Inmitten des Corona Jahres 20 entstand sein viertes Album „Der Oanzige“, die erste Single daraus „Dahoam (Wo es seids)“ erschien in der Woche des ersten Lockdowns in Deutschland mit geschlossenen Grenzen nach Italien oder um genauer zu sein nach Südtirol, der Heimat von Max. Das war ein harter Schock für Max!In dieser Zeit reifte in Max ein musikalischer Prozess, den er bislang so nicht durchgemacht hatte: Diese neue Reife manifestierte sich bereits bei den Vorbereitungen auf das Album. Hatte Max seine Songs zuvor stets allein komponiert, so suchte er sich nun im Vorfeld einige hochinteressante Mitstreiter, um ihn beim Entstehungsprozess zu unterstützen. „Ich wollte mich Songwritingtechnisch öffnen, um mich künstlerisch weiterzuentwickeln“, erinnert er sich. „Dieser Schritt löste einen unglaublichen kreativen Schaffensprozess bei mir aus. Ich habe innerhalb kürzester Zeit über zwanzig Songs geschrieben, u.a. zusammen mit Peter Brugger [Sportfreunde Stiller], Nicholas Müller [Jupiter Jones], Henning Wehland. Auch für die Produktion holte er sich mit Kiko Masbaum (Max Giesinger, Rea Garvey, Stefanie Heinzmann, Nico Santos, Selig, Unheilig u.a.) eine ausgewiesen kompetente Fachkraft ins Team. Als Ergebnis dieses Prozesses wurde dann als weitere Single der Titel „Übern‘ Berg“ veröffentlicht, dem der Kopf von LaBrassBanda, Stefan Dettl, mit seinen Trompetenklängen die ultimative Veredelung gegeben hat. Heute ist dieser Titel ein absoluter „Gassenhauer“ eines jeden Konzertes von Max.

Auch nachdem „Der Oanzige“ im Mai 2021 veröffentlicht und erste Tourpläne für den Herbst gemacht wurden, liess die Pandemie es nur teilweise zu, die Songs einem Livepublikum zu präsentieren. Notgedrungen und erfinderisch, wie Max nunmal ist, schwenkte er über zur Literatur und setzte sich an seinen Schreibtisch und gemeinsam mit Fotograf Sebastian Riepp ins Auto, um einen alternativen Reiseführer zu konzipieren, der im Herbst 21 mit dem Titel „Hoamkemmen (ein Roadtrip durch Südtiol)“ im Athesia/Tappeiner Verlag erschienen ist. Der Musiker und nun auch Jungautor Von Milland war daraufhin zu Gast in vielen Talk- und Morning Shows, um dort seine im Herzen getragene Leidenschaft und Liebe zu Südtirol, zur Musik, zu den Leuten und der Natur, mit viel Verve an Zuschauer und Zuschauerinnen zu vermitteln. Das bestätigen dann auch die postiven Resonanzen, die Max von seinen Fans über die Social Media Kanäle erfahren hat, nachdem das ZDF MoMa, Arte, BR3 Abendschau, RBB ZIBB, BR3 Late Night mit Hannes Ringlstetter, RAI Südtirol ua berichtet haben. Nun ist es endlich auch wieder an der Zeit, sich und die Musik in den kleinen und grossen Konzerthallen und Theatern live einem begeisterten Publikum präsentieren zu dürfen.

KEINE VERANSTALTUNG MEHR VERPASSEN?

MELDE DICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!